Herzlich willkommen, hier kommt Ihre Augustausgabe!
Jetzt auch auf Facebook:
>> www.facebook.de/kulturletter

Liebe Freunde der Kölner Kultur,

als größter Kölner Verteilservice für Programme, Flyer und Plakate bieten wir Ihnen mit dem Kulturletter jeden Monat den direkten Online-Zugriff auf besonders attraktive Kulturangebote in unserer Stadt. Es handelt sich um eine Auswahl von Veranstaltungen, die wir aufgrund unseres Überblicks über die Szene für besonders interessant und empfehlenswert halten.

Wir informieren Sie zu den Rubriken:

KinoMusikTheaterLiteraturKunstEventSpecialNews
 
Kinotipp: 

* ANAPARASTASIS: LIFE & WORK OF JANI CHRISTOU *
Im reiheM - Sommerkino

Dokumentarfilm, Griechenland 2012, 95 Min, engl. UT
Buch, Regie: Costis Zouliatis

Bei wenigen Komponisten des 20. Jahrhunderts gibt es wohl eine ähnlich innige Verzahnung zwischen philosophischem und kompositorischem System wie bei Jani Christou (1926-1970). Seine "Phoenix Music" setzt dabei Richtung und Ton: Mythische Inhalte und deren zyklische Wiederkehr, die dunklen Seiten der menschlichen Psyche. Ein Kosmos von ritualartigen Performances entsteht, in denen magische und archetypische Vorgänge in die heutige Welt hinein gezogen werden.

Der Regisseur Costis Zouliatis wird das erste umfassende Filmporträt von Jani Christou persönlich vorstellen.

Für diese Veranstaltung verlosen wir 3x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 

Freitag, 10. August, Einlass: 20 Uhr
MUSEUM LUDWIG / Dachterrasse
(Bei Regen: Kino im Museum Ludwig)
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: EURO 5
>> www.reihe-m.de

 
zum Menü 
Musiktipps: 

* KONTRAPUNKT KONZERTE: SAISON 2012/13 *
Programmvorschau

Die Kontrapunkt-Konzerte haben seit 1988 ihren Stammplatz in der Kölner Philharmonie. Auch in der Konzertsaison 2012/13 werden dort wieder zwei Konzertreihen sowie drei Sonderkonzerte angeboten. Das Konzert-Abo "Sachsens Glanz und Philharmonische Akzente" umfasst insgesamt sechs, das Abo "Metropolen der Klassik" fünf Veranstaltungen. Die Sonderkonzerte um Weihnachten sowie das Special "Very Klezmer" runden das Programm ab.

Lassen sich von berühmten Orchestern, weltbekannten Dirigenten und erstklassigen Solisten musikalisch verzaubern!

Ab 28. Oktober 2012
KÖLNER PHILHARMONIE
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Das vollständige Programm und alle Infos auf >> www.kontrapunkt-konzerte.de

Bild: Kurt Masur (am 6. März 2013 mit den Dresdner Philharmonikern in der Kölner Philharmonie)


* FEIST *

Die Stücke ihrer aktuellen Platte "Metals" sowie die zugehörige Bühnenshow repräsentieren Feists Vergangenheit im Punk, eine zart gehauchte Zwischenzeit und eine direkte Gegenwart, in der sie breitbeinig ihren Folkpop in Rockabilly und Walzern enden lässt... Man merkt, dass Leslie Feist ihre neuen Stücke auf der Gitarre komponiert hat. Live und Open Air sind diese und alle weiteren Hits nun auch am Tanzbrunnen zu erleben!

Für dieses Konzert verlosen wir 3x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung

Dienstag, 21. August, Einlass: 18 Uhr
OPEN AIR AM TANZBRUNNEN
Rheinparkweg 1, 50679 Köln
Eintritt: EURO 35 (zzgl. Gebühren)
>> www.schoneberg.de



* BRÜHLER SCHLOSSKONZERTE: HAYDN-FESTIVAL *
Klavierspiel wie auf Flügeln: Tzimon Barto

Der amerikanische Star-Pianist Tzimon Barto erweist Joseph Haydn sowie dem französischen Barock-Großmeister Jean-Philippe Rameau seine Reverenz: mit einer einzigartigen Klangfarbenpalette und ausgewählten Piècen von Rameau (aus "Premier Livre de Pièces de Clavecin" und "Nouvelles Suites de Pièces de Clavecin") sowie zwei Klaviersonaten von Haydn (C-Dur Hob. XVI:1 und As-Dur Hob. XVI:46). Mit funkelnder Brillanz lässt er zudem suggestive Stimmungsbilder in Maurice Ravels berühmtem Klavierzyklus "Miroirs" entstehen.

Für dieses Konzert verlost der Kulturletter 2x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 

Mittwoch, 22. August, 20 Uhr
SCHLOSS AUGUSTUSBURG (Treppenhaus)
50321 Brühl
Eintritt: EURO 7 bis 29
Tickets und Infos: >> www.schlosskonzerte.de

 

* SHAREHOLDER TOM´S GOLDEN SOUL SELECTION *

Im Sommer 2012 stellt das Kölner Soul-Projekt Shareholder Tom sein drittes Album "45 Minutes Out Of 25 Years" vor und erfüllt sich einen lange gehegten Traum: Einmal mit allen in den letzten Jahren am Projekt beteiligten SängerInnen gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Im Stadtgarten ist es nun so weit: Shareholder Tom feiert mit vielen Freunden den ersten öffentlichen Auftritt seit knapp zwei Jahren!

Für dieses Konzert verlosen wir 3x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung

Mittwoch, 22. August, 20 Uhr
STADTGARTEN
Venloer Straße 40, 50672 Köln
Eintritt AK: EURO 8
>> www.shareholdertom.de

zum Menü 
Theatertipps: 

* SOMMERGÄSTE.12 *

Die "SommerGäste" gehen nun schon in die siebte Runde! So präsentiert das Theater im Bauturm auch in diesem Jahr zwischen den Spielzeiten fünf Wochen lang ein vielfältiges Programm aus den Bereichen Theater, Kabarett, Puppenspiel, Musik und Literatur. 2012 erwarten Sie eine Uraufführung, zwei Premieren, eine NRW-Premiere und fünf Köln-Premieren...

 
 
Das Programm "Erfolg für Alle" von Sebastian Lohse & die feine Gesellschaft feiert am 1.8. Köln-Premiere im Theater im Bauturm (weiterer Termin: 3.8.).

1. August bis 1. September, jeweils Mittwoch bis Samstag, 20:30 Uhr
THEATER IM BAUTURM
Aachener Straße 24-26, 50674 Köln
Einheitspreis VVK und AK: EURO 16 / 13
>> www.theater-im-bauturm.de

 

* NOVATANZ: ZOOM *

Eine Geschichte zwischen den emotionalen Fronten. Zwei Menschen begegnen sich. Wir zoomen hinein in ihre Welt der Erinnerungen, Erfahrungen und emotionalen Verstrickungen. Wie stark ist diese innere Welt geprägt von unserer Vergangenheit, von dem Ort, an dem wir aufgewachsen sind, von unserer - Heimat? Warum überhaupt - Heimat?

In ihrem Tanzduo widmet sich Carmen Casagrande dem Phänomen der Konfliktfähigkeit von Menschen mit unterschiedlichen Werten.


 
 
Foto: Bernd Hentschel

30. (Premiere) und 31. August sowie 1. September, jeweils 20 Uhr
BÜHNE DER KULTUREN
Platenstraße 32, 50825 Köln
Eintritt: EURO 12 / 8
>> www.buehnederkulturen.de
 
zum Menü 
Literaturtipp:  

* MICHAEL KOHTES: 365 TAGE. ANSICHTEN VON K. *
Buchtipp

Michael Kohtes sammelt Augenblicke. Mit der Lust des Entdeckers schaut er auf die Welt, die Menschen und das Leben. Ein Jahr lang schreibt er mit, was ihm auf- und einfällt. Als Bewohner einer Großstadt namens Köln. Und als Sprachkünstler, der ein zeitgemäßes Erzählverfahren erprobt: Viele Momentaufnahmen fügen sich in dieser Text-Bild-Collage zu einem Panorama deutschen Großstadtlebens zu Beginn unseres Jahrhunderts.

176 Seiten mit Abbildungen
Broschur mit Schutzumschlag
Preis: EURO 19,90
Alle Infos >> hier
zum Menü  
Kunsttipp:  

* "ZWISCHEN PLATTENBAU UND JÄGERZAUN" *

Im Juli 2012 führten CAT Cologne e.V., die Künstlerinitiative ComeTogether Projekt sowie die "Glashütte" in Köln-Porz mit Kindern und Jugendlichen ein künstlerisches Umweltbildungsprojekt durch. Die Teilnehmer konnten ihren eigenen kreativen Ausdruck erproben und wurden gleichzeitig zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und dem eigenen Lebensumfeld angeregt. In der Galerie ampersand werden die Projektergebnisse im August präsentiert.

 
 
Foto: Julia Maiquez Esterlich

ERÖFFNUNG: Freitag, 24. August, ab 18 Uhr
25. bis 26. August, 11 bis 17 Uhr
GALERIE AMPERSAND
Venloer Straße 24, 50672 Köln
>> www.catcologne.org

 
zum Menü  
Event: 

UNSER KULTURTIPP DES MONATS:
* CIRQUE BOUFFON: "SOLVO" *

Es ist wieder soweit, der Cirque Bouffon kommt auch 2012 nach Köln! Mit seinem neuen Programm "Solvo" und einem internationalen Künstlerensemble wird das Publikum in altgewohnter Manier im Stile des französischen Nouveau Cirque verzaubert... mit wagemutigen Artisten, sensationellen Newcomern, liebenswerten Clowns und virtuosen Musikern!

Das Publikum darf sich auf ein sinnliches und poetisches Erlebnis mit artistischen Höchstleistungen und magischen Momenten in einer zeitgemäßen Umsetzung freuen: ein sinnliches Erlebnis für die ganze Familie und ein Muss für Jung und Alt!

Für die Vorstellung am Samstag, 18. August (17 Uhr) verlosen wir 3x2 Karten.

>> Mehr Infos zur Verlosung

15. August (Premiere) bis 19. September
jeweils Mittwoch bis Freitag um 20 Uhr, Samstag um 17 und 20:30 Uhr sowie Sonntag um 14 und 17 Uhr
ZIRKUSZELT
AM SCHOKOLADENMUSEUM, 50678 Köln
Eintritt: EURO 34 / 29, Kinder (5-14 Jahre): EURO 29 / 19
Kinder bis einschließlich 4 Jahre haben freien Eintritt.
Alle Infos auf >> www.cirque-bouffon.com
zum Menü 
SPECIAL:  

* RAMA UND SITA: INDIENS SCHÖNSTE LIEBESGESCHICHTE *

Noch bis Oktober 2012 zeigt das Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum die Sonderausstellung "Rama und Sita - Indiens schönste Liebesgeschichte". 87 kostbare Bilder aus der Zeit zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert schildern Episoden aus dem berühmten indischen Epos Ramayana: sie berichten von den Erlebnissen des göttlichen Kronprinzen Rama, der mit seiner Frau Sita aufgrund einer Hofintrige in die Verbannung ziehen muss. Die Ausstellung folgt der Chronologie des Ramayana, dessen Schauplätze visuell umgesetzt, akustisch untermalt, begehbar und sinnlich erfahrbar sind. 

 
 
Rama, Sita und Lakshmana kleiden sich für das Exil ein. Folio aus der kleinen Guler-Ramayana-Serie von 1775/80, Werkstatt eines Meisters der ersten Generation nach Nainsukh. Indien, Pahari-Region, Himachal Pradesh. Sammlung Konrad und Eva Seitz (versprochenes Geschenk), Museum Rietberg Zürich (Foto Rainer Wolfsberger).
(c) Museum Rietberg Zürich

Seit 21. April, bis 21. Oktober
RAUTENSTRAUCH-JOEST-MUSEUM - KULTUREN DER WELT
Cäcilienstrasse 29-33, 50667 Köln
Eintritt Sonderausstellung: EURO 6 / 4, Kombiticket (Dauer- und Sonderausstellung): EURO 9 / 6
>> www.museenkoeln.de

 
zum Menü 
News: 
* Kulturkick kostenlos!*

Liebe KulturfreundInnen,

nun, da der Sommer endlich da ist, macht Kultur unter freiem Himmel überhaupt erst Sinn... unser Gewinnspiel ist sicherheitshalber aber mal auf jede Wetterlage eingestellt und bietet großen Spaß für draußen UND für drinnen...

Wir verlosen:

3x2 Karten für ANAPARASTASIS: LIFE & WORK OF JANI CHRISTOU am 10.8. auf dem Dach des MUSEUM LUDWIG

3x2 Karten für CIRQUE BOUFFON: "SOLVO" am 18.8. im Zirkuszelt am SCHOKOLADENMUSEUM

3x2 Karten für FEIST am 21.8. im TANZBRUNNEN OPEN AIR

3x2 Karten für das SCHLOSSKONZERT am 22.8. in BRÜHL

3x2 Karten für SHAREHOLDER TOM am 22.8. im STADTGARTEN


Zur Teilnahme an der Verlosung:

Senden Sie uns einfach eine Mail mit Ihren Kontaktdaten und Ihrem Wunsch an:


>> verlosung@kulturservice-koeln.de

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage und auf Facebook!

>> www.kulturletter-koeln.de

>> www.facebook.de/kulturletter

Dort können Sie unseren Kulturletter weiterempfehlen, abonnieren oder ihn abbestellen.
zum Menü 

Impressum:
Herausgeber: Thomas Janzen, Kulturservice Köln
Redaktion und Text: Thomas Janzen, Thomas von der Heide
Design + Umsetzung: >>www.farbsinn.com
Bildleiste "Sprungbrett" © Ulrich Müller - Fotolia.com