Herzlich willkommen, hier kommt Ihre Augustausgabe 2013!
Jetzt auch auf Facebook:
>> www.facebook.de/kulturletter

Liebe Freunde der Kölner Kultur,

als größter Kölner Verteilservice für Programme, Flyer und Plakate bieten wir Ihnen mit dem Kulturletter jeden Monat den direkten Online-Zugriff auf besonders attraktive Kulturangebote in unserer Stadt. Es handelt sich um eine Auswahl von Veranstaltungen, die wir aufgrund unseres Überblicks über die Szene für besonders interessant und empfehlenswert halten.

Wir informieren Sie zu den Rubriken:

KinoMusikTheaterKunst EventSpecialNews
 
Kinotipp: 

* FILMBAR 2013: OUT OF THE PAST *
Open-Air-Kino auf der Dachterrasse des Museum Ludwig

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Filmbar, das Open-Air Kino auf der Dachterrasse des Museum Ludwig. Vom 2. bis 17. August, jeweils freitags und samstags werden die Filme bei Einbruch der Dunkelheit projiziert. Die diesjährige Filmbar zeigt unter dem Titel "Out of the Past" alle Perspektiven, die bei einer Rückkehr des Vergangenen und Verdrängten möglich sind.


 
 
Jacques Tourneurs titelgebendes Meisterwerk "Out Of The Past" ("Goldenes Gift") bildet am
2. August den Auftakt der Filmbar 2013.

2. bis 17. August (jeweils Freitag und Samstag)
Einlass ab 20:30 Uhr, Filmbeginn bei Einbruch der Dunkelheit
DACHTERRASSE DES MUSEUM LUDWIG
(Bei Regen: Kino im Museum Ludwig, 21 Uhr)
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: EURO 6 (nur AK)
>> www.museum-ludwig.de

 
zum Menü 
Musiktipps: 

UNSER KULTURTIPP DES MONATS:
* OPEN AIR IN DER CORRENSMÜHLE *
Mit den "Tropical Gangsters", "Supernatural" und Nessi Tausendschön feat. William Mackenzie

Zum Auftakt des Mühlenjazz-Open-Air sorgen am Freitag (23.8.) die "Tropical Gangsters" für musikalisches Karibik-Feeling und gute Laune pur. Am Samstag ist um 20 Uhr dann die Santana-Coverband "Supernatural" mit unbändiger Spielfreude und atemberaubender rhythmischer Geschlossenheit zu erleben. Pünktlich zum 20-jährigen Bühnenjubiläum fährt die preisgekrönte Kabarettistin und Sängerin Nessi Tausendschön am 25. August um 19 Uhr dann die neuesten Songs und einige der besten Nummern ihrer letzten Programme auf.

Für die "Tropical Gangsters" am 23. August (20 Uhr) verlosen wir 3x2 Karten.
>> Mehr Infos zur Verlosung

23. bis 25. August
CORRENSMÜHLE
Ernst-Reuter-Straße 91, 50354 Hürth
Eintritt VVK (im Bürgerhaus Hürth): EURO 18 / 15, AK: EURO 23 / 20
>> www.jazzclub-huerth.de


VORSCHAU:
* KÖLNER PHILHARMONIE:
ERÖFFNUNG DER NEUEN KONZERTSAISON MIT GROSSEM AUFTAKT *

Mit Bariton Thomas Hampson und der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter dem Dirigat von Christian Thielemann wird die neue Konzertsaison der Kölner Philharmonie gleich namhaft eingeläutet. In Anlehnung an die Ernsten Gesänge von Johannes Brahms und als Reaktion auf die Grausamkeiten des Stalinismus komponierte Hanns Eisler 1961 einen gleichnamigen Liederzyklus, aus dem Trauer, aber auch Zuversicht sprechen. Die 5. Sinfonie von Anton Bruckner kam erst 16 Jahre nach ihrer Fertigstellung zur Uraufführung und enthält das laut Wilhelm Furtwängler monumentalste Finale der gesamten Musikliteratur.

Montag, 2. September, 20 Uhr
KÖLNER PHILHARMONIE
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: EURO 25 bis 110
>> www.koelner-philharmonie.de/veranstaltung/111923/

Bild: Thomas Hampson, (c) Dario Acosta.

zum Menü 
Theatertipps:  

* SOMMERGÄSTE.13 *
30 Jahre Theater im Bauturm - acht Jahre SommerGäste!

Bereits zum achten Mal öffnet das Theater im Bauturm in den Sommerferien seine Bühne für einen Reigen interessanter und unterhaltender Produktionen aus Kabarett, Musik, Schauspiel, Parodie, Clownerie und Zauberei. Und vor dem Hintergrund des 30. Geburtstags des Theaters im Bauturm wurde diesmal eine ganz besonders erlesene Auswahl SommerGäste geladen...


 
 
Unsere besondere Empfehlung ist die Köln-Premiere von "Gogol und Mäx: Humor in Concert": ein 'musikomischer' Husarenritt von Bach bis Boogie-Woogie, von Pianissimo bis Pianoforto, von der Solo-Geige bis zur Orchester-Tuba (31.7. sowie 1. und 31.8.).

Für die Vorstellung am Donnerstag, 1.August verlosen wir 1x2 Karten.
>> Mehr Infos zur Verlosung

31. Juli bis 31. August, jeweils 20:30 Uhr
THEATER IM BAUTURM
Aachener Straße 24-26, 50674 Köln

Alle Infos zu Programm und Preisen auf >> www.theater-im-bauturm.de

 

* MEIN ARM *
Theaterstück von Tim Crouch

Ein zehnjähriger Junge beschließt eines Tages, seinen erhobenen Arm einfach oben zu lassen. Aus purem Eigensinn. Seine Familie, Nachbarn und Ärzte reagieren verstört, aggressiv, am Ende ratlos. Nach Irrfahrten durch die Reparaturbetriebe der Medizin und Psychiatrie entdeckt ihn schließlich der Kunstmarkt. Er wird berühmt...

"Mein Arm" ist die Geschichte einer verweigerten Anpassung und eine spielerische Reflexion über das Leben als Kunst und dem Künstler als Kunstwerk...


 
 
Kai Hufnagel spielt "Mein Arm" unter der Regie von Friedhelm-Roth Lange. Foto (c) Jochen Manz

30. und 31. August, jeweils 20 Uhr
FREIES WERKSTATT THEATER
Zugweg 10, 50677 Köln
Eintritt: EURO 10 bis 18
>> www.fwt-koeln.de

 
zum Menü 
Kunsttipp:  

* HÉCTOR GARRIDO: "VOLAVÉRUNT" *
Fotografien

In seinen Bildern zeigt der außergewöhnliche Fotograf Héctor Garrido den Planeten aus ungewöhnlichen Perspektiven. Die fraktalen Formen von geometrisch gebrochenen Mustern und verschlungenen Pfaden der Natur überraschen und faszinieren den Betrachter. Garrido hat mehrere Publikationen veröffentlicht und für nationale wie internationale Zeitungen gearbeitet. Zudem ist er Gründer des Forums für Artenvielfalt in Sevilla, Andalusien.

Seit 5. Juli, bis 31. August
100 KUBIK - RAUM FÜR SPANISCHE KUNST
Mohrenstraße 21, 50670 Köln
>> www.100kubik.de

Abbildung: Héctor Garrido, Das Ende des Weges, 120 x 80 cm (c) Héctor Garrido/ 100 kubik. 2013
zum Menü  
Event: 

* KLUBKOMM PRÄSENTIERT: KLUBNACHT 2013 *

Bereits zum dritten Mal präsentiert die KLUBKOMM, der Interessenverband der Kölner Veranstalter- und Clubszene, mit der "Klubnacht" eine einzigartige Reise durch die vielfältige und spannende Partylandschaft der Domstadt. Im Verbund mit der am selben Wochenende stattfindenden Spielemesse "gamescom" bilden Clubs und Bars eine gemeinsame Spielwiese. Dementsprechend multisubkulturell ist die Musik: Von Techno und House, über Drum & Bass und Dubstep bis hin zu Punk und Indie...

Für die Klubnacht verlosen wir 2x2 All-In-One-Tickets.
>> Mehr Infos zur Verlosung

Samstag, 24. August
VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE IN KÖLN
All-In-One-Ticket VVK: EURO 12, AK: EURO 15
Alle Infos zu Programm und Tickets auf
>> www.klubkomm.de/veranstaltungen/klubnacht-2013

zum Menü 
SPECIAL:  

* ALICE'S DINNERPARTY MIT WOLFGANG ZAMASTIL *

Seit 2010 ist der Cellist Wolfgang Zamastil Mitglied des großartigen Asasello Quartetts, das durch die Entwicklung neuer Konzertformate, der Kombination von klassischem Streichquartett mit anderen Künsten (Tanz, Film, inszenierte Konzerten u.a.) und der Auseinandersetzung mit verschiedenen Aufnahmetechniken bedeutenden Anteil an der Entwicklung der zeitgenössischen Neuen Musik hat. Am 16. August ist er im Raum13-Wunderland zu Gast...


 
 

Freitag, 16. August, 21 Uhr
RAUM 13 - DEUTZER ZENTRALWERK DER SCHÖNEN KÜNSTE
Deutz-Mülheimer-Straße 147-149, 51063 Köln
Eintritt: EURO 16 / 8
>> www.raum13.com

 
zum Menü 
News: 

* Kulturkick kostenlos!*

Liebe KulturfreundInnen,

bei der Hitze gönnt sich selbst die Kultur mal eine Auszeit. Doch wenn sie aus der Siesta erwacht, dann ist sie direkt topfit und sorgt mit ein paar erlesenen Highlights für die dringend nötige Erfrischung! Und daher heißt es für Sie jetzt: Kühlen Kopf bewahren und einen dieser Sommer-Hits kostenlos genießen... wir verlosen:

1x2 Karten für GOGOL UND MÄX am 1.8. (20:30 Uhr) im THEATER IM BAUTURM

3x2 Karten für die TROPICAL GANGSTERS am 23.8. (20 Uhr) in der CORRENSMÜHLE HÜRTH (OPEN-AIR)

2x2 All-In-One-Tickets für die KLUBNACHT am 24.8.

Zur Teilnahme an der Verlosung:

Senden Sie uns einfach eine Mail mit Ihren Kontaktdaten und Ihrem Wunsch an:

>> verlosung@kulturservice-koeln.de

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage und auf Facebook!

>> www.kulturletter-koeln.de

>> www.facebook.de/kulturletter

Dort können Sie unseren Kulturletter weiterempfehlen, abonnieren oder ihn abbestellen..

zum Menü 

Impressum:
Herausgeber: Thomas Janzen, Kulturservice Köln
Redaktion und Text: Thomas Janzen, Thomas von der Heide
Design + Umsetzung: >>www.farbsinn.com
Foto Abkühlung: © Van. / photocase.com